Wir sind glücklich und stolz, dass unser Gourmethotel in Saalbach Hinterglemm erneut mit 2 Hauben ausgezeichnet wurde! Wie das Restaurant unseres Gourmethotels zu dieser Ehre kommt und was es mit den Hauben auf sich hat, erfahren Sie hier:

Die traditionelle Kochhaube

Wer kennt sie nicht – die weiße Kochhaube als Zeichen des guten Geschmacks?! Wer sich mit diesem Markenzeichen schmücken darf, kocht nachweislich auf höchstem Niveau.
Bereits seit 1969, als Henri Gault und Christian Millau den Gault Millau ins Leben riefen, werden Gourmetauszeichnungen für höchsten Geschmacksgenuss vergeben. Die zwei Gründer lernten sich bei einer Pariser Zeitung kennen als sie bereits dort an kulinarischen Themen feilten. 1973 revolutionierten die Zwei „das alte Testament der Gourmetküche“ und riefen den Gault Millau ins Leben. Jedoch erst 1983 gab es die erste Ausgabe des Gault Millau RestaurantGuides zu kaufen und erfreut sich seither stetiger Beliebtheit. Warum jedoch wird diese Auszeichnung in Gourmetkreisen so viel Bedeutung beigemessen? Die Antwort besteht aus drei Schlagwörtern: Niveau, Härte und Beständigkeit. Nur wer wirklich auf höchstem Niveau kreative und erstklassige Kreationen mit ausschließlich natürlichen Lebensmitteln kreiert, hat die Chance auf eine Haube. Des Weiteren ist der Gault Millau für seine harte Kritik bekannt – entweder man hat die Haube verdient oder die Schwachstellen werden unverblümt genannt. Und zu guter Letzt erhöht der Gault Millau die Wichtigkeit der Haubenauszeichnung durch deren „Verfallsdatum“. Einmal ausgezeichnet ist die Haube keinesfalls sicher – bei einer „Nachprüfung“ kann die bereits erhaltene Haube entweder wieder aberkannt werden, erhalten bleiben oder sich sogar verdoppeln gourmethotel

Das Arte Vinum im Gourmethotel in Saalbach Hinterglemm

In unserem Haubenlokal wird stilvoll in der Kulisse des traditionellen Weinkellers – Arte Vinum genannt – diniert.
Unserem Koch Ingo Lugitsch und dem ganzen Arte Vinum-Team haben wir es zu verdanken, dass der Gault Millau unserem Gourmetrestaurant für 2015 wieder 2 Hauben verliehen hat. Das Küchenteam bringt immer wieder traditionelle und internationale Gourmetgerichte auf den Tisch, die die Gäste unseres Gourmethotels begeistern.
Aber nicht nur unser Gourmetessen wurde ausgezeichnet. Das Arte Vinum wurde auch für besonders herzlichen Service ausgezeichnet, was uns ganz besonders freut!

Ihr könnt uns gerne in unserem Gourmethotel in Saalbach Hinterglemm besuchen und die frisch ausgezeichnete Haubenküche persönlich testen – ab dem 5. Dezember sind wir wieder für Euch da!